Top-Ergebnisse beim HNT Langlauffinale in La Fouly

24.03.2025

Sturz und persönliche Bestleistungen für den Nordic Nachwuchs

Am vergangenen Wochenende stand in La Fouly, einem Ort im Val Ferrett (Wallis) das Saisonfinale der Helvetia Nordic Trophy auf dem Programm. Die warmen Temperaturen und folglich tiefen Schneeverhältnisse forderten unseren Athleten alles ab. Der Samstag startete mit dem XCX Rennen (Sprintformat mit Hindernissen)  in der freien Technik. Annina Uehli und Ladina Wanger belegten im Prolog die Ränge zwei und neun. Somit qualifizierten sie sich für das Finale der U16 Damen. Im Finale stürzte Annina leider zu Beginn nach einem Kontakt mit einer anderen Läuferin. Dank grossem Kampfgeist reichte es für die junge Athletin des NCL noch für den 8. Rang. Auch Clubkollegin Ladina zeigte ihr Können mit einem guten 10. Rang. Kaderaspirant Livio Banzer zeigte einen sehr guten Sprint und erreichte das kleine Finale (Rang 11-20). Mit dem 18. Rang konnte er sein bisher bestes Ergebniss bei HNT Rennen erzielen. 

 

Am Sonntag  konnte sich unser Nordic-Nachwuchsteam bei einem Massenstartrennen in der C-Technik mit der Konkurrenz messen und sich behaupten. Mit dem 4. Rang gelang dies Annina Uehli sehr gut. Wie tagszuvor erreichte sie damit das beste  Resultat aus LSV Sicht. Ladina Wanger zeigte ebenfalls wieder aufsteigende Form und platzierte sich im sehr guten 8. Rang. 

Bei den U16 Herren konnte Lian Kuster mit Rang 19 im Sprint ebenfalls eine persönliche Bestleistung erzielen und seinen zukünftigen Kaderanspruch unterstreichen.

Weitere Athleten des Nordic Club Liechtenstein ergänzten das kleine LSV-Team. Orlando Giorgette verpasste als 21. im Sprint der U16 Herren die Top 20 nur sehr knapp. Sina Risch, Hanna Brunhart und Dario Loser zeigten in den beiden Rennen ebenfalls gute Leistungen und konnten sich besonders im XCX gut im Mittelfeld präsentieren. 

 

In der HNT Gesamtwertung konnte Annina Uehli mit dem 5. Rang ebenfalls überzeugen. Als Belohnung kann sich unser derzeit bestes Nachwuchstalent auf eine gemeinsame Trainingswoche mit dem Swiss-Ski Nachwuchs freuen.

 

Zum Abschluss der nordischen Skisaison steht am kommenden Wochenende noch die Schweizer Meisterschaft der Elite im Goms an. Neben den Kader-Athleten Micha Büchel, Nina Riedener, Fabia und Janik Brunhart können ebenfalls die U16 Athleten*Innen starten und Erfahrungen in einem höherrangigen FIS-Rennen machen. Gelaufen wird ein 5km FIS Rennen Einzelstart, die Langdistanz SM (20-50km) sowie ein Teamsprint.