Swiss Cup Sparenmoos -Rennen 12 | 13

04.03.2025

Für das 12. und 13. Rennen des diesjährigen Swiss Cups ging es für die Gewschwister Fabia und Janik Brunhart auf den Sparenmoos bei Zweisimmen während Youngster Annina Uehli beim Frauenlauf im Engadin abermals überzeugen konnte.

 

Auf dem Sparenmoos stand am Samstag  ein 10km Classic Massenstart Rennen auf dem Programm. Das Rennen konnte bei optimalen Bedingungen und schönstem Winterwetter durchgeführt werden. Janik hat die Strapazen der letzten Grossereignisse gut weggesteckt und zeigte aufsteigende Form. Er erreichte den guten 25. Rang in der U20. Schwester Fabia zeigte ein mutiges Rennen und ging von Beginn an engagiert zur Sache. Sie konnte das angeschlagen Tempo in der zweiten Rennhälfte allerdings nicht ganz haltenund finishte auf dem 16. Rang (U20).  

 

Am Sonntag starteten die Teilnehmer wieder über 10km. Dieses mal allerdings im Einzelstart und in der Skating Technik. Janik konnte nach einem schnellen Start wieder ein gutes Resultat erlaufen. Mit dem 26. Rang war er durchaus zufrieden und zeigte eine klare Steigerung zum letzten Rennen. Fabia erreichte in der U20 Kat. der Damen wie schon am Vortag den 16. Rang. Sie war allerdings mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden. 

 

Teamkollegin Annina Uehli startete währenddessen am Frauenlauf im Engadin. In der Overall Rangliste erreichte sie 2.27 min. hinter Siegerin Lea Fischer den tollen 9. Rang. Dies bedeutete zeitgleich der Sieg in der Kat. U16 bis U20. 

 

Zum Ende der Saison geht es Schlag auf Schlag. Weiter geht es am kommenden Wochenende in Planica (Slo). Dort werden die U16 bis U20 AthletenInnen bei den FESA-Games im Einsatz stehen. 

 

Rangliste Swiss Cup Sparenmoos Samstag und Sonntag und Gesamtrangliste Swiss Cup

 

Fotos: Thomas Brunhart