Selektion für die Nordische Ski-WM 2025 in Trondheim
Mit Nina Riedener und Micha Büchel zur WM
Aushängeschild Robin Frommelt ist bei der Junioren/U23-Weltmeisterschaft in Schilpario hinter seinen Möglichkeiten geblieben. Im Sprint-Rennen verpasste der 22-Jährige als 50. der Qualifikation den Einzug in ein Viertelfinale. Im darauffolgenden 20-Kilometer-Massenstart (C) musste Robin das Rennen gar frühzeitig beenden. Immer wieder belasten den jungen Sportler vom Nordic Club Rückenprobleme. Ein stabiles Sommertraining und gute Ergebnisse in der ersten Saisonhälfte stimmten das gesamte Team positiv, doch seit einigen Tagen ist klar, Robin muss ich in den kommenden Wochen erneut auf Reha und Stabilisation fokussieren. Der verletzungsbedingte Ausfall schmerzt umso mehr, da in der kommenden Woche die Nordische Ski-WM in Trondheim ansteht. Trotz geschaffter Selektionskriterien wird Robin die Reise in den Hohen Norden nicht antreten und sich stattdessen seiner Genesung widmen.
Mit Nina Riedener und Micha Büchel fahren zwei hoffnungsvolle Athleten des NCL nach Norwegen, um dort eine wichtige Standortbestimmung für die kommende Olympiasaison zu setzen. Im Vordergrund stehen für beide, gute FIS Punkte und Wettkampferfahrung auf höchstem Niveau zu sammeln. Micha, der ebenfalls bei der U23-WM am Start war und erstmals "zu den Grossen" fährt, bringt für das 10-Kilometer Einzelrennen die nötigen FIS-Punkte mit und freut sich auf seinen Elitestart am Dienstag, 04.März. "Für mich sind dies die ersten Weltmeisterschaften auf diesem Niveau. Daher sind diese Wettbewerbe vor allem da, um Erfahrungen zu sammeln. Ziel ist es, meine Selektion zu bestätigen, Bestleistungen zeigen und meine FIS-Punkte zu verbessern."
Die WM startet für ihn aber ebenso wie für Nina Riedener bereits mit dem Qualifikationsrennen am morgigen 26.02.2024. Wenn hier die Top 10 erreicht werden, bestreitet Micha ebenso das abschliessende 50-Kilometer Massenstart-Rennen.
Um eine Qualifikation geht es auch für Nina Riedener. Die 24-Jährige ist aufgrund ihrer langen Erkrankung erst vor kurzem ins Renngeschehen eingestiegen und hat beim Swiss Cup ansprechende Leistungen gezeigt. Ein Start im Einzelrenen in Trondheim ist für sie dennoch nur möglich, wenn sie im Qualifikationsrennen in die Top10 läuft.
"Ich bin noch nicht wieder auf meinem alten Niveau, deshalb ist mein grösstes Ziel eine Leistungssteigerung in Bezug auf die letzten Wettkämpfe abrufen zu können. In Trondheim wird es eine erste Standortbestimmung." so Nina, die ihren Traum von Olympia Milano/Cortina fest im Blick hat.
Die Nordische Ski-WM gastiert von 27.02. - 09.03.2025 im norwegischen Trondheim. Alle Bewerbe und Ergebnisse findet ihr hier.